Wasserstofftechnologien in der Fahrzeugtechnik
Zum 2. Dresdner Wasserstoff-Symposium diskutierten die rund 80 Referenten und Gäste die Herausforderungen und Lösungsansätze bei dem Aufbau der Wasserstoffwirtschaft und der Nutzung dieses Energieträgers.
Referentinnen und Referenten aus der Industrie und Forschung berichteten über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Wasserstofftechnologien. Es ging um Wasserstoff als Energieträger der Zukunft, die Wasserstofferzeugung und deren Infrastruktur. Außerdem wurde behandelt, wie die Technologie im Energiesystem, in der Industrie sowie in Mobilität und Transport eingesetzt werden kann und wie die Anlagen gesichert und überwacht werden können. In der begleitenden Fachausstellung wurden Exponate von z.B. von Fahrzeugen mit H2-Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellenantrieben präsentiert.
„Wasserstoff bzw. Wasserstofftechnologien sind Kernelemente für die Energiewende und den Aufbau der CO2-neutralen Wirtschaft. Sie liefern Lösungen für den weiteren Ausbau einer regenerativen Energieversorgung, für klimaneutrale Industrieprozesse und für nachhaltige Mobilität. Für unsere Volkswirtschaft bedeuten sie eine Chance, industrielle Wertschöpfung zu erhalten, Exportchancen auszubauen und technologische Souveränität zu sichern. Die große Resonanz an der Veranstaltung verdeutlicht die hohe Relevanz des Themas“, so Tagungsleiter Professor Gennadi Zikoridse.
Sonderveranstaltung Wasserstofftechnologien
Am Vorabend des 2. Dresdner Wasserstoff-Symposiums fand gemeinsam mit dem Arbeitskreis Fahrzeugtechnik des VDI Bezirksvereins eine Sonderveranstaltung Wasserstofftechnologien statt. Im Technikum Fahrzeugtechnik an der HTWD gab es Impulsvorträge von BMW AG, MAN Truck&Bus SE, Toyota Deutschland GmbH und C4D GmbH. Die 120 Gäste konnten die Vorstellung neuer Wasserstofffahrzeuge erleben.
Weitere Informationen
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Gennadi Zikoridse
Bereichsleiter des Bereiches Fahrzeugtechnik
- U 340
- +49 351 462 2163